Frühling?----------Das lange Warten auf den Frühling

Diese Aufnahmen sind aus den vergangenen Jahren. Deshalb hier ein bisschen RETRO-NATUR

Vorher

03.Mai 2016

Ein Krokus hat sich hervorgekämpft.

 

Vorher

09.Mai 2016

Schneeglöckchen

Nachher

Er sieht ein wenig sentimental aus auf diesem Bild, der Krokus.

Nachher

Auch ein wenig traurig


Diese alte Birke gibt es so nicht mehr. Einmal ein stattlicher Baum, dann durch dem Sturm beschädigt und somit anfällig.

Im letzten Jahr konnte ich noch diese Aufnahme machen. Nun ist auch dieses letzte Stück zusammengefallen und wird verrotten und somit wieder in den Kreislauf der Natur zurückkehren.

Vorher

Das ist so toll an den wilden Stiefmütterchen, sie wachsen ohne das man auch nur das kleinste Samenkörnchen säen müsste. Ganz von alleine kommen sie wieder jedes Jahr. Das Vergissmeinich ist kleiner und zarter als im Süden Europas, aber auch dieses Pflänzchen findet man in jedem neuen Sommer wieder.

Nachher

In jedem Sommer kann man wunderschöne Sträuße pflücken. Das macht nicht nur Kondern Spass.


Vorher

Mit der Bestimmung der Orchideen tue ich mich ein wenig schwer. Hier glaube ich handelt es sich um die "Gefleckte Kuckucksblume" . In einem Jahr wachsen so viele, dass man Angst hat drauf zu treten wenn man über die Wiese oder durch den Wald geht. Das Jahr darauf sieht man nicht eine einzige Orchidee.

Nachher

In verschiedenen Größen sind die Orchideen auf der Wiese verteilt. Über den ganzen Sommer verteilt schieben sich zuerst die Blätter und dann die Blüten dem Licht entgegen.


menschundnatur, Pflanzen, Fauna

Weiter geht es mit dieser Blume die hier nicht hingehört, dem "Prachtziest" . Über diese Blume bin ich förmlich gestolpert. Plötzlich war sie da! Am Wegesrand, eine einzige dieser Art. Ich habe das Gelände abgesucht, doch keinen weiteren Prachtziest gefunden. Da fragt man sich schon wo kommt denn diese Blume auf einmal her.

Die einfachste und wahrscheinlichste Erklärung: Die Straßenmaschinen, die die Wegränder besäumen haben den Samen von anderswo mitgebracht und an dieser Stelle verloren. Irgendwo steht eine solche Pflanze in einem Garten, der Samen kommt förmlich unter die Räder oder den Innenraum der Straßenmaschine und wird somit vielleicht viele hundert Kilometer transportiert. Leider handelt es sich hier um eine kultivierte Pflanze die in der freien Fauna nichts zu suchen hat. Die Aufnahme ist von 2015. Zum Glück habe ich im vergangenen Jahr keine dieser Blumen mehr gefunden. Es ist daher anzunehmen, dass sie sich nicht vervielfältigt hat. Das Klima ist sehr wahrscheinlich zu rau.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0