Eichhörnchen essen auch Fleisch

Eichhörnchen sind putzige Geschöpfe. Sie nehmen ihr Futter auch gerne in die Vorderpfoten und das macht sie schon fast ein wenig menschlich. Füttert man im Winter die Vögel mit Sonnenblumenkernen und Erdnüssen, so sind auch gleich Eichhörnchen mit im Futterhaus. Doch Eichhörnchen nehmen auch animalisches Futter zu sich. Ich musste im Sommer mit ansehen, wie ein Eichhörnchen das Nest einer Schwalbe ausgeräubert hat. Vier junge Schwalben fielen dem Eichhörnchen zum Opfer. Obwohl das Schwalbenpaar das Eichhörnchen massiv angegriffen hat, tötete dieses nach und nach alle Jungvögel. Traurig, aber dennoch natürlich.

Im Video hat das Eichhörnchen die Reste eines Birkhuhns gefunden, und nagt die Fleischeste genüsslich von den Knochen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Marlies Siegel (Sonntag, 16 Februar 2020 14:16)

    Wir haben heute beobachtet , dass ein Eichhörnchen einen Rindermarkknochen abgesagt hat und ihn dann in einer Astgabel von einer Eiche deponiert hat. Nach ca. 2 Std ist es dann wiedergekommen und hat noch einmal dran genagt und wieder in einer Astgabel deponiert hat.
    16.02.2020

  • #2

    B. Borovka (Samstag, 19 Dezember 2020 14:47)

    Eichhörnchen nagen an Geweihstücken, Knochen, Eierschalen (und so vorhanden an Sepiaschalen u.a.) um Ihren Kalkbedarf zu decken. Dringenden Kalkbedarf haben insbesondere trächtige und säugende Eichhörnchen. In diesem Bild benagt das Eichhörnchen Knochen eines weitgehend ausgeweideten bzw. verwesten Aases.

  • #3

    Anita (Freitag, 21 Mai 2021 10:13)

    Eichhörnchen gehen auch an Vogelfutter und Bruthöhlen.

  • #4

    Ulli (Samstag, 07 August 2021 07:54)

    Bei mir hat einer einen Knochen mit Fellresten mitgebracht. Sah mir stark nach Kaninchen oder gar Katze aus. Davor waren es Vogel Teile. Aber wenn das Tier mit mir auf den Balkon leben will, muss er sich wohl an Nüsse gewöhnen. Die kann er gerne wegschleppen.