Ihr Abonnement wurde erfolgreich storniert - online Dienstleistungsanbieter Skype -Dunkle Zeiten-

Die digitale Welt hat so ihre Tücken. Das durfte ich jetzt beim Messaging Anbieter Skype erfahren.

Seit Jahren habe ich dort zwei Abonnements, die regelmäßig von Skype abgebucht werden. Nun wurde ein Abo, das "Europa-Package-3 Monate", aus heiterem Himmel von Skype storniert. Die Bezahlung des Abos geschieht vierteljährlich. Die letzte Zahlung war im Februar fällig.  Am Tag der Bezahlung bekam ich, wie bei allen anderen Abbuchungen vorher eine Mail, in der mir mitgeteilt wurde:   -Wir haben Ihre Bestellung geliefert-.

 

Einen Monat später, am 27.03.2018, landete wiederum eine Email von Skype in meiner Emailbox, die mich aufhorchen lies:

Ihr Abonnement wurde erfolgreich storniert. Der weitere Wortlaut: Ihr Abonnement 1 Monat läuft am Ende des laufenden Abrechnungszeitraums, d. h. am 28.05.2018, ab.

Das erschien mir doch alles sehr merkwürdig. Bei einer schnellen Kontrolle auf meinem Skypekonto musste ich fesstellen, dass Abo war nicht mehr existent. Es war von meinem Konto verschwunden.

Ein Abonnement "1 Monat" hatte ich überhaupt nicht. Wie oben schon beschrieben hieß mein Abonnement "Europa-Package-3 Monate"

Einen konkreten Grund für die Stornierung des Abonnements ging aus der Email nicht hervor.

Dort stand lediglich:

Mögliche Gründe für eine Stornierung des Abonnements sind:
1. Sie haben das Abonnement selbst storniert.
2. Sie nutzen PayPal, um für Ihr Abonnement zu zahlen, und die mit Ihrem PayPal-Konto verbundene Kreditkarte ist nicht mehr gültig (z. B. abgelaufen) oder Sie haben die Abrechnungsvereinbarung mit Skype auf der PayPal-Website storniert.

Keiner dieser Gründe kommt zum tragen. Ich habe weder selber das Abo storniert, noch ist meine Kreditkarte abgelaufen oder der Betrag nicht abrufbar.

 

Was nun?

Auf der Seite des Anbieters Skype habe ich mich auf die Suche nach Informationen gemacht und bin in der Microsoft Community fündig geworden. Dort hat am 31. Januar ein Skype Kunde  eine Diskussion eröffnet, genau zu diesem Thema. Ihm ist das Gleiche widerfahren. Nun gut dachte ich mir, ich werde mich an den Kundendienst des Anbieters Skype wenden und Auskunft verlangen. Meine Ansprechpartnerin war zuerst eine gewisse Ioanna L. Auf meine zweite Email antwortete dann eine Kollegin von Ioanna L, die gleiche Kundensdienstmitarbeiterin, wie im Diskussionsforum von  Microsoft, Irini L. 

Auf meine Frage warum das Abo storniert worden sei, schrieb sie mir:

 

Laut System wurde die Rückerstattung Ihres Abonnements durch Ihr Zahlungsinstrument veranlasst.

 

Sobald ein Abonnement gekündigt ist, können wir dieses nicht neu aktivieren. Sie müssen das aktuelle, von Skype angebotene Abonnement neu erwerben, um die freien Anrufvorteile zu erhalten.Momentan gibt es das Abonnement Europa Handys und Festnetztelefone Unbegrenzte Minuten. Hier der Link, wo Sie die genauen Preise finden. Sollten Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie mich jederzeit kontaktieren.

 

In dieser oder ähnlicher Form gingen einige Emails hin und her. Ich verlangte die Wiedereröffnung meines Abonnenemts. Die Kundendienstmitarbeiterin Irini L. erklärte, sie habe keine Befugnis dazu ein einmal storniertes Abo wieder zu eröffnen. Das System sehe auch nicht vor, ein einmal storniertes Abo wieder zu eröffnen. Auf meinen Einwand, dass nicht ich das Abonnement storniert habe, ging sie nicht ein. Ich solle ein neues Abonnement abschließen. Die Links zu diesen Abonnements wurden immer gleich mit beigefügt.
Der Haken ist aber, diese neuen Abonnements sind wesentlich teurer.
Vorher:    19,60 Euro für 3 Monate
Nachher: 67,15 Euro für 3 Monate
Eine Preissteigerung von 340%
Das Unternehmen Skype/ Microsoft versucht den Kunden dazu zu zwingen ein wesentlich teureres Abonnement abzuschließen.
Bei meinem Abonnement handelt es sich um ein günstiges Angebot. Dies hat mich ja auch dazu veranlasst eben dieses Abonnement zu kaufen. Indem Skype selber eine Stornierung vornimmt, stellt man den Kunden vor vollendete Tatsachen. Man schreckt nicht einmal davor zurück die Unwahrheit zu behaupten.
Es gab weder eine Information darüber, dass mein Abo zu diesem Preis ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr zu haben ist, noch wurde ich darüber informiert, dass mein Abo in der jetzigen Form zu einem bestimmten Zeitpunkt abläuft.

-----------------------------------------------

 

Auszug Nutzungsbedingungen Microsoft:
Payment terms, 9k: "Preisänderungen. Wir können den Preis der Dienstleistungen jederzeit ändern und wenn Sie einen wiederkehrenden Kauf haben, werden wir Sie mindestens 15 Tage vor der Preisänderung per E-Mail benachrichtigen. Wenn Sie der Preisänderung nicht zustimmen, müssen Sie die Dienste stornieren und nicht mehr nutzen, bevor die Preisänderung wirksam wird. Wenn für Ihr Serviceangebot eine feste Laufzeit und ein bestimmter Preis festgelegt sind, bleibt dieser Preis für die festgelegte Laufzeit gültig."
-----------------------------------------------
Diese Nutzungsbedingungen, von Skype aufgestellt, werden nicht eingehalten. Für Firmen, die im Internet ihre Dienste anbieten scheint es keine verbindlichen Regeln zu geben. Daten werden gestohlen (Facebook) und Skype belügt seine Kunden.
Der Kundendienst von Skype versteckt sich hinter dem "System" und kann mir daher nicht weiterhelfen. Eine Widerherstellung meines Abonnements ist auf Grund des "Systems" nicht mehr möglich. Wer um alles in der Welt ist dieses System, das sich anscheinend außerhalb der rechtlichen Grundlagen für Verträge mit einem Onlineanbieter befindet.
Ich sollte meine Konsequenzen ziehen.
Wer ähnliches erlebt hat kann sich gerne melden. Fragt auch bei Freunden und Bekannten einmal nach, ob sie auch schon solche Erfahrungen machen durften. Alleine habe ich keine Chance etwas zu bewirken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0