Der Waldsandlaufkäfer-Cicindela sylvatica

Diesen fantastischen Käfer, den Waldsandlaufkäfer konnten wir im Jahr 2018 auf einem Waldweg beobachten. Es waren gleich mehrere dieser Käfer unterwegs. Sie liefen über den Waldboden und wenn man ihnen zu nahe kam  starteten sie kurz durch und flogen ein kleines Stück weiter weg. Ständig auf der Suche nach Beute. Auf dem Bild kann man deutlich die großen Greifwerkzeuge erkennen.

Auf Wikipedia steht zu lesen, dass der Käfer seine Beute aussaugt. Das ist falsch. Der Waldsandlaufkäfer besitzt außer seinen großen Greifwerkzeugen -den sogenannten Mandibeln (Oberkiefer)- mit denen er seine Beute ergreift, festhält und tötet, auch noch Kauwerkzeuge (Unterkiefer). Mit diesen Kauwerkzeugen ist der Käfer in der Lage leichte Chitinpanzer zu zerbeißen und zu zerkauen. Den dabei entstehenden Brei schiebt er so in den Mund.

Im Video kann man deutlich erkennen wie er seine Beute, in diesem Fall einen Schmetterling, zerteilt und isst.

Deutlich zu erkennen die Greifwerkzeuge, die Mandibeln im Oberkiefer. Im Verhältnis zur Größe des Käfers recht ordentliche Waffen.

Und hier der Käfer in Aktion!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0