Mickel Räv oder Reineke Fuchs

Vor zwei Wochen hat sich wieder einmal ein Fuchs für mehrere Tage unseren Garten als Aufenthaltsort ausgesucht. Auch im letzten Jahr konnten wir einen Fuchs vom Küchenfenster aus beobachten. Ob dies nun der selbe Fuchs war, das wissen wir nicht. 

Der Fuchs, in Deutschland auch als "Meister Reineke" bekannt, ist bei uns ein gern gesehener Gast. Auch in Schweden hat der Fuchs, "räv" genannt, einen sogenannten "Noa-name",  "Mickel Räv ". Man hielt den Fuchs für listig und sehr schlau. Abergläubisch, wie man nun einmal war in früheren Zeiten,  war man der Meinung, wenn man über den Fuchs redet, seinen richtigen Namen laut ausspricht, lockt man ihn an.  Und das hätte unter Umständen dazu geführt, dass der Fuchs in den Hühnerstall eindringt und die Hühner tötet. Zu damaligen Zeiten ein herber Verlust für die ganze Familie. In einem Gespräch über den Fuchs, sprach man also über Mickel.

Doch wir haben keine Hühner und brauchen den Fuchs nicht zu fürchten.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0