Luchsjagd in diesem Jagd einmal anders-zurück zum Ursprung!

Auch in diesem Jahr soll in Schweden die Luchsjagd am 1. März beginnen. Das Bundesland Västernorrland hat acht (8) Luchse freigegeben. Doch in diesem Jahr gibt es im Bundesland Västernorrland neue Jagdregeln. Die Jägerschaft hat schon lauthals ihren Unmut zu der neuen Regelung kundgetan.

Was aber erregt nun  die Gemüter der Jäger so sehr?

Luchse dürfen in diesem Jahr nicht mehr mit Motor betriebenen Fahrzeugen (Auto, Schneescooter) ausgefährtet werden. Die Jäger müssen  wieder auf Ski und Schneeschuhe zurückgreifen, um den Luchsen näher kommen zu können. Der Unmut in der Jägerschaft ist enorm und die Jäger greifen tief in die Trickkiste, um diese neue "Regelung"  als unverhältnismäßig darstellen zu können.

Was ist nun hier das Problem?

Vielleicht sind viele Jäger körperlich nicht mehr in der Lage das "Jagderlebnis" auf Skiern oder Schneeschuhen auszuüben?

Ein gewisses Maß an körperlicher Fitness ist für diese Art der Jagd sehr von Vorteil. Hoher Erlebniswert garantiert! In einem beheizten Fahrzeug zu sitzen und Tiere auszufährten ist bequem und hat mit Jagd nichts zu tun. 

Die Jäger in Västernorrland sind der Auffassung, es sei unmöglich Luchse so auszufährten und zu bejagen. Im Bundesland Västerbotten gilt diese Regelung schon seit fünf Jahren und dort gelingt es den Jägern die Jagdquote zu erfüllen. Somit zieht dieses Argument nicht.

 

Was verstehen Jäger heute unter Jagd. Automatwaffen, Schalldämpfer, digitale Zielfernrohre, Nachsichtgeräte, große SUV, GPS, ist das Jagd?  Ein Jäger sollte es vorziehen mit Skiern einem Wildtier zu folgen. Dem Tier annähernd gleichgestellt, fairplay. 

 

 Ein Jäger, der sich angesprochen fühlte stellte die Frage, wie er denn den geschossenen Luchs ohne Fahrzeug transportieren solle. Hierzu sollte man wissen, der stärkste Luchs, der 2021 in Schweden geschossen wurde, hatte 27kg. Ich denke doch, dass ein Jäger in der Lage sein sollte 27kg zu transportieren, es gibt schließlich Schlittenwannen, die allgemein Verwendung finden. Sollte der Jäger die körperliche Fitness nicht haben, wäre zu überlegen,  ein anderes Hobby auszuüben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0