Der Versuch Vögel zu fotografieren----------Bewegte Motive

Noch ist es kalt doch wenn die Sonne scheint so wärmt sie jetzt endlich wieder. Im tiefsten Winter ist Sonnenschein kein Garant für Wärme nur für Licht. Ein besonderes, kaltes Licht. Doch schon jetzt anfang Februar wärmen die Sonnenstrahlen endlich wieder und das Licht der Sonne ist sanft und angenehm. Es ist unglaublich wieviel unterschiedliche Stimmung das Licht erzeugen kann.

Für unsere Singvögel ist das wiederkehrende Licht der Startschuss für einen neuen Lebensabschnitt. Die Stimmung der Vögel verändert sich sichtbar, sie werden streitlustiger und die ersten Gesänge sind zu hören.

Wieder andere tauchen jetzt am Futterhaus auf nachdem sie seit dem Herbst verschwunden waren. Wie z.B. die Birkenzeisige. In kleinen Schwärmen finden sie sich, zu meiner großen Freude am Futterplatz ein.

Auf Bild 1 ist ein Jungvogel im ersten Winterkleid zu sehen.

Das Vogelmännchen (Bild 2) mit seinem roten Fleck auf dem Kopf und dem roten Ton im Brustgefieder. Das Weibchen rechts im Futterhaus, mit kräftigem braun und beide mit einem starken, gelben Schnabel, perfekt angepasst um Samen damit schälen zu können.

 

Singvogel, Bergfink
Bild 1
Sinvogel, Bergfink,
Bild 2

Die Weidenmeise,

schaut nur auf ihre Füßchen.

 

Jawoll, man muß schon genauer hinschauen aber dann sieht man die halbe Erdnuss.

 

 

Direkt über mir auf der Föhre sitzt die Weidenmeise hier. Fast schon zu nah um ordentlich fotografieren zu können. So geht das die ganze Zeit. Habe ich mich gerade auf ein Objekt - ziemlich weit entfernt-  eingestellt, taucht direkt vor mir ein Vogel auf. Also zoome ich wieder zurück, doch bevor ich den Vogel im Bild eingefangen habe sitzt er schon nicht mehr da wo ich ihn noch vor zwei Sekunden gesehen habe. Zum scharfstellen komme ich so gerade eben noch doch da......... fliegt der Vogel weg. So geht das nun schon seit Tagen wenn ich die Haubenmeise fotografieren möchte. Komme ich um die Hausecke mit einem Korb voll Holz, höre ich die Haubenmeise schon, ihr so typischer Gesang meldet sie an. Dann sehe ich sie, doch da ich gerade Brandholz auffülle habe ich natürlich die Kamera nicht dabei. Als ich dann mit der Kamera zurückkomm sehe ich die Haubenmeise noch, doch nun hält  sie sich nur noch am Boden unter den Fichten auf und macht es mir unmöglich sie zu fotografieren. Tja, so geht das.

Aber irgendwann..............irgendwann bin ich zur rechten Zeit am richtigen Ort und dann mache ich die ultimativen Aufnahmen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0