Tiere, so wie sie sind

Steinadler, Gefahr von oben
In jedem Sommer haben die Füchse hohe Verluste. Die Mortalität der Jungfüchse ist hoch und nur wenige überleben das erste Lebensjahr. Das Adlerrevier wird von einem Steinadlerpaar besetzt und diese jagen im Team.
An der Winterfütterung
Ein Abend an der Winterfütterung. Vier Rehe finden sich ein, eine Ricke und ihre beiden Kitze, und ein Rehbock
Neuzugang zu unserer Rehfamilie
Der hohe Schnee bereitet den Rehen große Schwierigkeiten, wie hier deutlich wird. Eine Flucht vor Beutegreifern wie Luchs, Wolf oder Vielfraß würde wahrscheinlich scheitern, da nur dort, wo der Schnee festgetreten wurde, ..........
Winter, so früh wie noch nie zuvor!
Seit Ende Oktober hat der Winter Einzug gehalten. Noch nie hatten wir so viel Schnee und so tiefe Temperaturen. Dieses Jahr schon bis zu minus 30 Grad.
Trauerschnäpperin
Ist sie nicht wunderschön, die Trauerschnäpper Dame. Hier hat sich sich präsentiert, einen Moment ausgeruht, und mir Zeit gegeben sie ausgiebig zu fotografieren.
Ricke mit Bockkitz
Die Ricke, die in diesem Sommer ihr Kitz bei uns bekommen hat und auch hier groß zieht, war wieder an der Salzlecke. Deutlich zu erkennen ist jetzt, dass es sich bei dem Kitz um ein Bockkitz handelt. Ein sehr lebenslustiges, verspieltes, kleines Geschöpf, wie man auf den folgenden Bildern erkennen kann. Ein junger Fuchs folgt den beiden.
Bären - Erwachen!
Dieser kleine Kerl ist auf der Futtersuche. Er benimmt sich wie ein Kind. Ist überrascht als der Holzklotz den er umwirft, davonrollt. Dann fläzt er sich wie ein Halbstarker am Boden, probiert alles aus. Schnuppert herum, nimmt die Umgebung wahr , wirft eine Cam um und zieht dann seines Weges. Für uns ein schönes Erlebnis, viel Spaß beim zuschauen.
Die Bachstelze auf dem heißen Blechdach.......
Nun wird es endlich ein wenig frühlinghaft. Doch noch immer kann man draußen nicht viel machen und so hatte ich am Wochenende Zeit in meinen Archivaufnahmen zu stöbern. Dabei bin ich auf unsere Bachstelzen gestoßen. Ein Bachstelzen-Küken war einem Elternvogel gefolgt und ich konnte beide Vögel filmen.
Neue Sperenzchen- Fisimatenten unserer Elstern
Eine Elster hat ein Stück Fleisch ergattert und bringt sich damit umgehend in Sicherheit. Elegant steigt sie steil gen Himmel.
Senkrechtstarter - Elster
Zusammen mit den Adlern und einem Habicht, Spechten sowie zwei Füchsen, finden sich täglich mindestens acht Elstern an unserem Futterplatz ein. Es wird teilweise hart um das Futter gestritten und die Artgenossen gehen nicht selten etwas ruppig miteinander um.

Mehr anzeigen