Neuzugang zu unserer Rehfamilie

Auf diesem Bild sind zum ersten Mal sechs Rehe zu sehen.


Diese junge Rehdame, Geißkitz, ist zusammen mit ihrem Bruder, Bockkitz, ganz plötzlich an unserer Fütterung aufgetaucht. Eigentlich sollte die Mutter, Ricke, die beiden noch begleiten. Auf Grund der hohen Schneelage haben sich viele Rehe auf Straßen geflüchtet und es ist zu zahlreichen Wildunfällen gekommen. Möglicherweise ist sie einem Jäger, einem Luchs oder Wolf zum Opfer gefallen. Wir werden es jedoch nie erfahren.


Es herrscht Aufregung und Neugier. 


Die beiden Neuankömmlinge zeigen dem Rehbock großen Respekt. Besonders das Geißkitz scheint für ihn von Interesse zu sein.


Der hohe Schnee bereitet den Rehen große Schwierigkeiten, wie hier deutlich wird. Eine Flucht vor Beutegreifern wie Luchs, Wolf oder Vielfraß würde wahrscheinlich scheitern, da nur dort, wo der Schnee festgetreten wurde, Flucht möglich ist. Im Tiefschnee versinken die Rehe, ermüden schnell und bleiben eventuell sogar stecken. Sie haben keinerlei Chance.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0