Interessantes aus der skandinavischen Welt

Pflanzen, und  was man sonst noch so findet
Immer wieder faszinierend, Pflanzen. Blumen, Sträucher, Bäume, Gras. Man muss nur genau hinschauen.
Es geht weiter, immer weiter
Lange war es sehr still auf meinem Blog, doch jetzt geht es wieder weiter. Mit Informationen, mit Hinweisen, mit Bildern und Videos. Heute will ich aufmerksam machen auf einen Artikel vom Blog Luchsrufe. Zum Thema Jagd, im besonderen Lizenzjagd auf besonders geschützte Arten in Schweden, folgt in den nächsten Tagen auch auf meinem Blog ein Artikel.
Unsere Elchkuh kehrt zurück
Vor fast genau einem Monat, hat sich diese Elchkuh mit ihren beiden Kälbern an unserer Salzlecke aufgehalten
Großer Besuch an der Salzlecke
Ganz ruhig und relaxed genießt der Elchbulle den Aufenthalt an der Salzlecke. Welch ein wunderschönes Tier!
Update zu: Eichhörnchen essen auch Fleisch
Sehr interessantes aus der Tierwelt!
Im Espenwald....... Buntspechte
Ein Spechtpaar (Buntspecht) hat in einer großen, alten Espe seine Jungen großgezogen. Ohne Unterbrechung betteln die Jungen lautstark um Futter. Es ist ein leichtes einen solchen Spechtnistplatz zu finden. Schon von weitem kann man die Bettellaute der Jungvögel hören. Unermüdlich schaffen die Elternvögel Futter heran. Leicht zu erkennen wer Vater oder Mutter ist, der rote Fleck (Männchen) auf dem Kopf/Stirn. Der kleine Kerl in der Nisthöhle hat mit seinem ständigen, lauten Bettellaut...
Steinadler Teil 1
Jungadler können lange Flugstrecken zurück legen. Unsere Adler, adulte Tiere sind standorttreu.
Eine etwas andere Blaumeise
Diese Blaumeise hat zwei Jahre in unserem Garten gelebt. Sie war sehr zutraulich und gesellig, jedoch wie man sieht, anders. Dann war sie plötzlich verschwunden. Der weiße Kopf und die weißen Schwanzfedern sind deutlich zu erkennen. Zum Vergleich siehe Bild unten.
Adler und Fuchs gemeinsam am Futter
Im Winter treffen verschiedene Wildtiere aufeinander, die sich während der restlichen Jahreszeit kaum treffen. Oft auch Freund und Feind. Dort wo es Futter gibt, versucht jedes Tier einen Teil zu ergattern.
Aktuelles zur Jagd in Skandinavien
Am 15. Februar endete in Norwegen die Jagd auf den Vielfraß. In der Zeit zwischen dem 10. September 2020 und dem 15. Februar 2021 waren 143 Vielfraße zum Abschuss freigegeben.

Mehr anzeigen