Ein Sonntag----------Eine Spechtdame

Eigentlich war ich mit meiner Kamera heute wieder auf der Jagd nach der Haubenmeise. Schon seit über zwei Wochen herrscht zwischen der Haubenmeise und mir ein Katz- und Mausspiel. Von der Küche aus kann ich sehen wie sie nach Futter sucht. Habe ich dann Zeit und stürme mit der Kamera im Anschlag auf den Rundgang am Haus, höre ich die Haubenmeise noch zwitschern, sehe sie auch noch kurz und dann ist sie weg.

Beim altäglichen auffüllen des Brandholzes komme ich schwer beladen um die Hausecke - wer schaut mir auf einem Fichtenast sitzend direkt ins Gesicht - die Haubenmeise.

Keine Chance für mich, denn wenn ich mit der Kamera angerauscht komme ist der Vogel schon wieder verschwunden.

Was tun?

 

Heute dann bei schönstem Wetter, nur minus 5 Grad und Sonnenschein,  lege ich mich auf die Lauer. Wer natürlich nicht erscheint ist die Haubenmeise.

Doch ich warte nicht ganz vergebens wie man an den Bildern erkennen kann. Eine Spechtdame hat um ein paar Porträaufnahmen gebeten.

Ist sie nicht wunderschön? Sie kam mir so nahe, dass ich gezwungen war etwas Abstand zu halten um sie richtig fotografieren zu können.

Man kann sehr gut erkennen, wie sich der Vogel am Stamm mit seinen dafür ausgestatteten Zehen festkrallt.

Der fehlende rote Fleck auf dem Kopf sagt mir, dass es sich um einen weiblichen Vogel handelt. Ansonsten gibt es keine größeren Unterschiedsmerkmale bei Männchen und Weibchen.

Ich hatte auf jeden Fall Spass und freue mich sehr, dass ich die Spechtdame vor die Linse bekommen habe.

Vielleicht habt Ihr ja auch schöne Tieraufnahmen oder Erlebnisse mit Tieren aus der freien Natur. Wär nett wenn Ihr Euch meldet.




Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Heike (Dienstag, 28 Februar 2017 15:11)

    es ist immer schön die Vögel zu beobachten und so zwei Spechte treiben sich an unseren Futterstellen auch immer rum