Ein Dompfaff (Gimpel) Paar

Den ganzen Winter über besuchen uns die Dompfaffe am Futterhaus und teilen sich mit den Meisen die Sonnenblumenkerne und die Erdnüsse. Ab Mai sieht man kaum noch Dompfaffe in der Nähe des Hauses, da sie sich wie auch die Kohl- und Weidenmeisen in den Wald zurückziehen, dort Nester bauen und ihre Jungen großziehen. 

In diesem Jahr aber ist ein Dompfaffpärchen nicht in den Wald umgezogen sondern hat sich ganz in der Nähe des Hauses ein Nest gebaut. Vor allem das Dompfaff Männchen kommt nun schon seit Wochen zum Küchenfenster und bettelt um Futter.

- Aber nicht nur am Küchenfenster bettelt er, egal wo im Garten man sich aufhält, sollte man eine Handvoll halbierte Erdnüsse in der Tasche haben.-

Er kann erkennen in welchem Raum im Haus wir uns aufhalten und ganz gezielt macht er dort auf sich aufmerksam.

Ganz aufgeregt  läuft der Dompfaff dann auf dem Fensterbrett von links nach rechts und wieder zurück. Dabei macht er sich ganz groß und schaut zum Fenster hinein. Begleitet wird die ganze Vorstellung mit dem typischen Dompfaff Ruf, eine deutliche Aufforderung an uns endlich mit Futter zu erscheinen.

Da ich aber nicht immer Zeit habe  sofort zu füttern, habe ich halt das Fenster offen gelassen um zu schauen ob es denn nicht auch mit Selbsbedienung des Dompfaffes funktionieren könnte. Wenn ihr wissen wollt, ob es geklappt hat, dann schaut euch das Video an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marx Anneliese (Freitag, 06 Oktober 2017 22:16)

    Ein träumchen