Tod den Vielfraßen in Norwegen

Das ständige Töten aus "Freude an der Jagd" nimmt kein Ende. Fast täglich werden  in Skandinavien weitere Beschlüsse zum Abschuss von Beutegreifern gefasst und entweder als Schutz - oder Lizenzjagd deklariert. Die Tiere, die während der Lizenzjagdzeiten nicht erledigt werden können, werden früher oder  später im Wege der Schutzjagd dann doch noch erlegt.

So geht es den Vielfraßen in den letzten Wochen - Beginn der Jagdsaison 10. September bis 15. Februar  - in Norwegen  ordentlich an den Kragen. 

 

Das Bestandsziel für den Vielfraß  in Norwegen hat man  mit 39 Würfen jährlich festgelegt. Nach der Bestandsinventur  2018 zählte man 53 Vielfraßwürfe,  also 14 Würfe mehr als "erlaubt".

Insgesamt wurden 107 Vielfraße zum Abschuss freigegeben. Bilanz nach beendeter Jagdsaison sind 58 getötete Vielfraße. Im vergangenen Jahr waren es 40 getötete Vielfraße.

Man wird das Ergebnis der diesjährigen Vielfraßjagd nun bewerten und dann beschließen, ob nicht noch weitere Vielfraße entnommen werden sollen. Es werden sogar drastischere Maßnahmen als die Jagd in Betracht gezogen. So will man in die Wurfhöhlen der Vielfraßmutter eindringen um die dort befindlichen Welpen zu töten. 

 

Die Anzahl der Vielfraße in ganz Skandinavien wird auf ca. 699 geschätzt.

 

Wann hat das Töten endlich ein Ende???

Infos hier und hier und vor allem hier ( man muss die Sprache nicht verstehen können, das Bildmaterial sagt genug.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0