Deshalb sollten sie den Staubsauger in den nächsten Tagen nicht benutzen

Wie schon in meinen Artikeln der vergangenen Tage beschrieben, war es in den letzten Wochen in Schweden sehr kalt. Mit Temperaturen bis zu minus 30 Grad und mehr. In Nattavaara fiel das Thermometer am 14.01.2021 auf minus 39,7 Grad Celsius, Heute am 06.02.2021 ist es mit minus 28,9 Grad am kältesten in  Storlien. Väterchen Frost hat Schweden im Griff.

Auf der Homepage des schwedischen Fernsehens SVT konnte man heute folgendes lesen:

Überschrift: Es könnte klug sein, in den nächsten Tagen den Staubsauger stehen zu lassen.

Svenska kraftnät warnt  heute und am Montag vor überlasteten Stromnetzen. Für Verbraucher sei es daher sinnvoll zu versuchen, den Stromverbrauch niedrig zu halten.

Die Industrie stehe für den größten Stromverbrauch. Große Papierfabriken hätten in der vergangenen Woche die Produktion stillgelegt, da der Strom so teuer war, dass die Produktion sich nicht gelohnt hätte. Die Strompreise seien in den letzten Tagen stundenweise  enorm gestiegen, und diese Situation könne sich noch verschlechtern auch im Hinblick auf das Klima.

Heute wurde  das Reservekraftwerk in Karlshamn in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um ein mit Öl befeuertes Wärmekraftwerk. An Tagen mit sehr hohem Stromverbrauch importiert Schweden Strom aus Deutschland und Polen, teilweise aus Kohlekraftwerken .

Soviel zur Energiegewinnung und Klimaschutz, wenn die Temperaturen sinken und daraus resultierend der Verbrauch von Strom in die Höhe schießt.  Und dies ist nur ein Beispiel für erhöhten Energiebedarf.

Vorschaubild Pixabay

Kommentar schreiben

Kommentare: 0