Nur Zahlen? Schutzjagd und Lizenzjagd

Das schwedische Umweltbundesamt/Naturvårdsverket hat die Jagd auf 20 Vielfraße freigegeben. Vom 28. November bis zum 31. Dezember dürfen diese einzigartigen und seltenen Marder bejagt werden. Der Vielfraßbestand in Schweden wird auf 668 Tiere geschätzt. Eine Mindestanzahl von 600 Tieren ist festgelegt worden, um den Fortbestand der Art nicht zu gefährden. 

Vielfraß, Anzahl der Verjüngungen in Schweden

 Schon im Oktober 2022 wurde die Schutzjagd auf insgesamt 9 Vielfraße genehmigt. Diese Schutzjagd wurde zunächst gestoppt, nachdem die Organisation “Rovdjursföreningen” bei Gericht Einspruch eingelegt hatte. Die Begründung in der Jagdgenehmigung lautete: es handele sich um  “vorbeugende Maßnahmen". Vom Gericht wurde dieser Grund nicht anerkannt  und somit die Jagd gerichtlich untersagt.

Aktuell hat das Umweltbundesamt/Naturvårdsverket und die Landesregierung in Jämtland beschlossen die Tötung von 20 Vielfraßen per Lizenzjagd zu genehmigen. Wieder mit der selben Begründung.

Zitat: Wir hoffen, dass die Lizenzjagd die Rentierzucht erleichtert, indem Schäden durch Vielfraße in den entsprechenden Gebieten verhindert werden, sagt Hanna Ek , stellvertretende Leiterin der Wildverwaltungseinheit der schwedischen Umweltbundesamtes. 

 

Und das Umweltbundesamt legt sogar noch nach, indem man das Ausfährten der Tiere mit motorisierten Fahrzeugen auf dafür zugelassenen Wegen zulässt. Nach §31 des schwedischen Jagdgestzes ist das verboten. Bei der diesjährigen Jagd auf die Vielfraße darf man nun mit Schneemobilen und Quads die Tiere ausfährten. Eine Ausnahmegenehmigung für das Fahren im Gelände kann gegebenenfalls bei der Landesverwaltung Jämtland beantragt werden.

§ 31 Die Jagd darf nicht von motorisierten Fortbewegungsmitteln aus erfolgen. Solche Antriebsmittel oder andere motorisierte Vorrichtungen dürfen auch nicht verwendet werden, um Wild zu suchen, zu verfolgen, zu verfolgen oder zu vertreiben, Wild am Entkommen zu hindern oder die Aufmerksamkeit des Wilds vom Jäger abzulenken.

Aus dem Beschluss zur Jagd auf den Vielfraß in Jämtland, Zitat: Wenn ein solches Fahren nach den Vorschriften über das Fahren im Gelände erlaubt ist, darf während der Lizenzjagd mit einem motorisierten Fahrzeug nach Vielfraßspuren auf dem bestehenden Straßennetz und auf bestehenden, gut verschneiten Schneemobilwegen gesucht werden, um  den ungefähren Aufenthaltsort des Tieres zu ermitteln.

Hier wird ein Gesetz  kurzerhand für die Jagd auf den Vielfraß geändert!

Lizenzjagd  2022               Zuteilung       Tatsächlich geschossen
 Bär 622 624
Luchs 124 110
Wolf   33   28
Vielfraß   20  X

Jäger zu sein in Schweden verspricht viele Freiheiten. Für den Vielfraß bedeutet dies den sicheren Tod.

Mit der Schutzjagd auf Vielfraße hatte man keinen Erfolg, nun versucht man es mit der Lizenzjagd.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0