Naturschützer in Schweden wenden sich an die Europäische Kommission

Vergangene Woche haben sich der schwedische Naturschutzverein  und Rovdjursföreningen in einem Schreiben an die Europäische Kommission gewandt. Es geht um die Lizenzjagd auf den Wolf in Schweden.

Obwohl Wölfe nach EU Recht streng geschützt sind, wurde in diesem Jahr die Jagd  auf  Wölfe in Schweden wieder zugelassen.

Der schwedische Staat ist verpflichtet den Schutz und den Erhalt der Wölfe zu gewährleisten. Das Schweden dem nicht ausreichend nachkommt hat die Europäische Kommission immer wieder kritisiert. 

 

 Häufig genug hat Rovdjursföreningen in den vergangenen Jahren Jagdbeschlüsse auf Wolf und Luchs über klagt. Jedoch konnte man nur in Einzelfällen verhindern, dass Jagdbeschlüsse gerichtlich aufgehoben wurden. 

 

Leitlinien  zur Delegation der Lizenzjagd auf Wölfe an die einzelnen Bundesländer für das Jahr 2021 - durch das schwedische Umweltbundesamt "Naturvårdsverket". 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0