Jagd auf den Wolf in Skandinavien - Tägliches update!

Für dieses Jahr ist die Wolfsjagd in Schweden vorbei. Obwohl, wie auch schon in den vergangenen Jahren, verschiedene Organisationen sich dafür eingesetzt haben, die Wolfsjagd in Schweden zu untersagen, mussten insgesamt bei der diesjährigen Lizenzjagd 26 Wölfe ihr Leben lassen. Es wurde versucht, ganze Rudel zu eliminieren. Das der Wolf streng geschützt ist und eine Jagd auf diese Tierart strengstens verboten ist, hat wieder einmal keine Rolle gespielt. Immer wieder machen sich Staaten Lücken in der Gesetzgebung zu Nutze um die Jagd auf geschützte Tierarten zu gestatten. Das trainieren von Jagdhunden auf den Wolf, wie auch der Verkauf von Jagdgelegenheiten (Trophäenjagd) für ausländische Jäger wird von den zuständigen Behörden und Bundesländern zugelassen. Ein Skandal, der sich am 01. 03.2022 schon wiederholt wenn die Jagd auf den Luchs beginnt. 

Zum Jahresbeginn 2022, am 02. Januar beginnt in Schweden die Jagd auf insgesamt 27 Wölfe. In fünf schwedischen Bundesländern ist die Lizenzjagt vom 02.01.2022 bis zum 15.02.2022 erlaubt. Auch Jagdhunde kommen bei der Wolfsjagd zum Einsatz. Um die Hunde auf die Jagd einstimmen zu können, dürfen die Hundemeuten bereits vom 01.12.2021 an auf Wölfe trainiert werden. Einen Monat  bevor die Jagd auf die Wölfe beginnt , dürfen die Jäger ihre Hundemeuten am lebenden Objekt trainieren. 

In Norwegen sollte die Wolfsjagd  am 01.01.2022, also heute beginnen. Hier hat jedoch ein Einspruch verschiedener Organisationen u.a, dem WWF, NOAH und der Verein "Våre Rovdyr" dazu geführt, dass das Amtsgericht in Oslo die Jagd erst einmal bis auf weiteres ausgesetzt hat. Hier wird man nun abwarten müssen, wie entschieden wird. Vielleicht fällt  die Wolfsjagd in Norwegen in diesem Jahr aus. In Norwegen sollen ganze Wolfsfamilien weggeschossen werden. 

Auf der Seite "Rovbase" kann man ersehen, wann welche Wölfe geschossen wurden. Der Wolf, im Schwedischen "Varg" wird dort geführt  für Schweden sowie Norwegen.

Ich werde die Wolfsjagd in Schweden täglich aufdatieren.

Es haben sich 1924 Jäger zur Wolfsjagd angemeldet, davon 224 ausländische Trophäenjäger (12%). (Info Svenska Rovdjursförening)

Jagd auf den Wolf in Schweden 2021

 

1. Jagdtag Wolfsjagd Schweden 02.01.2022:

4 Wölfe wurden getötet - s. Tabelle u.


2.  Jagdtag Wolfsjagd Schweden 03.01.2022:

2 Wölfe wurden getötet -Tabelle s.u.

Hier ein Artikel aus der schwedischen  Jagdpresse vom gestrigen Tag. Achtung starke Bilder!

Wie ich dem Artikel entnehmen kann, sind doch etliche Jäger an der Wolfsjagd beteiligt. Im Bundesland Dalarna/Gullsjö, jagten gestern in einem Revier mehr als 100 Jäger, aufgeteilt in zwei Gruppen.


3.  Jagdtag Wolfsjagd Schweden: 04.01.2022

1 Wolf wurde getötet - Tabelle s.u.

 

Die Lizenzjagd im Bundesland Gävleborg sollte ursprünglich in zwei Reviren durchgeführt werden. Nach dem Einspruch verschiedener Tierschutzorganisationen, u.a. Svenska Rovdjursföreningen, wurde  die Jagd  gestoppt. Der darauf folgende Einspruch der Landesregierung Gävleborg beim Verwaltungsgericht wurde abgelehnt. Die ursprüngliche Anzahl/Zuteilung von 33 Wölfen, die zur Jagd freigegeben wurden, verringerte sich somit auf 27 Exemplare.

Heute, am 04.01.2022 hat die Landesregierung Gävleborg ein neues Revier, Skrottmyren freigegeben. Hier dürfen nun sechs weitere  Wölfe geschossen werden. Somit ist die Anzahl der zur Jagd freigegebenen Wölfe wieder bei 33.

Ergänzung: Die Jagd im Revier Skrottmyren beginnt erst am 10.01.2022. 

Gelesen im "Jaktjournal"

 

Mit "Revier" ist immer der Standort/Lebensraum der Wolfsrudel gemeint. Alle bekannten Wolfsrudel sind benannt. Nach meinen eigenen Recherchen hatte Schweden bis heute 13 Wolfsreviere. Das Revier "Skrottmyren"  ist bis jetzt nicht aufgeführt. Hier die Liste des SLU/ Swedish University of Agricultural Sciences.


4.  Jagdtag Wolfsjagd Schweden: 05.01.2022

5 Wölfe wurden getötet- Tabelle u.


5. Jagdtag Wolfsjagd Schweden: 06.01.2022

3 Wölfe wurden getötet-Tabelle s.u.

Im Revier Snösjön/Haraldsjön sind bis auf einen Wolf alle Wölfe geschossen worden. Es ist abzuwarten, ob die Zuteilung dann dort erhöht wird.


6. Jagdtag Wolfsjagd Schweden: 07.01.2022

1 Wolf wurde getötet-Tabelle  s.u.

Der letzte, der 12. Wolf im Revier Snösjön/Haraldsjön wurde geschossen. Wie man der Jagdpresse entnehmen konnte, wurde dieser Wolf angeschossen und musste nachgesucht werden. 

Somit ist die Jagd in drei Bundesländern abgeschlossen. Die Quote, 12 Wölfe, wurde innerhalb von sechs Tagen erfüllt. 


7.  Jagdtag Wolfsjagd Schweden: 08.01.2022

2 Wölfe wurden getötet-Tabelle  s.u.


8. Jagdtag Wolfsjagd Schweden: 09.01.2022

Anscheinend werden heute keine Daten erhoben, die Jagd geht aber weiter. Ab Morgen darf auch im Zusatzrevier "Skrottmyren" auf Wölfe gejagt werden.


9.  Jagdtag Wolfsjagd Schweden: 10.01.2022

 

Wie angenommen haben die drei Bundesländer Dalarna, Västmanland und Örebro zwei weitere Wölfe im Revier "Haraldsjön und "Snösjön"" zum Abschuss freigegeben. Bis zum 20.01.2022 sollen nun weitere Wölfe getötet werden dürfen. Die Jägerschaft hat ordentlich Druck gemacht. Man will, koste es was es wolle, das gesamte Wolfsrudel in diesem Revier eliminieren.  In einem Schreiben an die drei Bundesländer machen die Jäger ihre Forderung deutlich. 

Im Revier "Römskog" pausiert die Jagd für den  Augenblick. Die Wölfe haben sich auf die Norwegische Seite begeben. Dort darf aber immer noch nicht gejagt werden, da die Jagd, wie ich oben im Text schon berichtet habe, vom Gericht bis auf weiteres ausgesetzt wurde.

Zu denen, mit heutigem Datum getöteten Wölfen habe ich noch keine weiteren Informationen. Auf der Webseite Rovbase sind die Wölfe noch nicht aufgeführt.


10. Jagdtag Wolfsjagd Schweden: 11.01.2022

3 Wölfe wurden getötet-Tabelle  s.u.


11. Jagdtag Wolfsjagd Schweden: 12.01.2022

1 Wolf wurde getötet-Tabelle  s.u.

1 Wolf wurde angeschossen oder getötet, nähere Angaben fehlen.

Die Jagd in den Revieren "Haraldsjön u. Snösjön" ist noch nicht wieder aufgenommen worden. Man wartet eventuelle Einsprüche ab.


12. Jagdtag Wolfsjagd Schweden: 13.01.2022

1 Wolf wurde getötet, angeschossener Wolf vom Tag zuvor.

 

Info vom Morgen:

Der angeschossene Wolf konnte gestern nicht mehr aufgespürt werden. Die Nachsuche wird heute fortgesetzt. Der Verein Nordulv hat mitgeteilt, dass man die Jagd im Revier "Skrottmyren" in zweiter Instanz beim Verwaltungsgericht über klagen wird.

Es ist in der Tat eigenartig, dass die Landesregierung Gävleborg ein nicht festgelegtes Revier einfach so aus dem Ärmel zaubert, wenn ein etabliertes Revier nicht zur Jagd freigegeben werden kann.

Die Jagd im Revier "Haraldsjön" wurde jetzt abgebrochen. Nachdem Svenska Rovdjursföreningen den Jagdbeschluss überklagt hatte wurde die Jagd zuerst einmal vom Gericht eingestellt. Das Startdatum für die Jagd sollte der 20.01.2022 sein. Da man davon ausgeht, dass bis zum 20.01.2022 nicht mit einem Beschluss des Gerichtes rechnen kann, hat man nun die Jagd fürs erste ausgesetzt. Wie es weiter geht müssen wir abwarten.

 

Info vom Nachmittag:

Der angeschossene Wolf (Revier "Skrottmyren") vom 12.01.2022 wurde am Vormittag geschossen. 


13. Jagdtag Wolfsjagd Schweden: 14.01.2022

1 Wolf wurde getötet

 

Es geht weiter im Kampf um die Wolfsjagd zu beenden.

Die Gruppe Nordulv hatte Einspruch gegen die Wolfsjagd im Revier "Skrottmyren" beim Kammergericht in Sundvall eingereicht und hat jetzt Recht bekommen. Die Jagd wurde mit unmittelbarer Wirkung eingestellt. Leider sind aber schon 5 der zugeteilten 6 Wölfe getötet worden. Der 5. am heutigen Tag. 

Tabellarische Aufstellung

02.01.2022 Alter Gewicht kg Ort  
male  4 47,4 Skinnskatteberg (S)  
female 26,1 Sandvicken-Laxbäcken(S)  
female  -/-  26,5 Fagersta-Billsjön (S)  
female  4  32 Skinnskatteberg-Holmsjön (S)  
         
03.01.2022        
male 4 37,2 Smedjebacken-Kontberget (S)  
female 2 32,6 Skinnskatteberg-Dagarn (S)  
         
04.01.2022        
female 3-5 32 Sandviken-Gäddtjärn (S)  
         
05.01.2022        
female 4 34 Smedjebacken-Saxänden (S)  
male 2 41 Smedjebacken-Kyfallet (S)  
female -/- 27,1 Smedjebacken-Abbortjärn (S)  
female -/-  29 Smedjebacken-Saxtorpet (S)  
female 3-4 37,5 Storfors (S)  
female 4-7 31 Ockelbo-Gramre fäbodar (S)  
         
06.01.2022        
male -/- 38,2 Smedjebacken-Staffas (S)  
male -/- 32,2 Skinnskatteberg (S)  
female -/- 26 Karlskoga-Kroktjärnåsen(S)  
         
07.01.2022        
male -/- 33,2 Lindesberg-Åtjärnen (S)  
         
08.01.2022        
Geschlecht unbek. -/- -/- Storfors (S)  
female -/- -/- Årjäng (S)  
         
09.01.2021        

Es wurden keine Wölfe

gejagt

       
         
10.01.2022        
female 2 29,6 Ljusdal-Morvallsbyn (S)  
female 1 22 Ljusdal-Morvallsbyn (S)  
male 1 28 Ljusdal-Morvallsbyn (S)  
         
11.01.2022        
female 2 29,5 Årjäng-Bostället (S)  
         
12.01.2022        

 

Ein Wolf wurde angeschossen
       
         
13.01.2022        
male 2 45,1 Ljusdal-Kölströmmen (S)  
         
14.01.2022        
male -/- 27,6 Ljusdal-Rävbäcken (S)  
         
20.01.2022        
male 3-4 40 Hällefors(S)  
Reviername Zuteilung Erlegte Wölfe
 Gullsjön  6 3
Snösjön/Haraldsjön  12 12
Immen 4
Römskog**  3 2
Skrottmyren *** 10.01.2022  6 5

***Das Revier "Skrottmyren" ist das Ersatzrevier für das Revier "Prästskogen". Die Jagd beginnt hier am 10.01.2022

**  Das Revier "Römskog" liegt an der Grenze zu Norwegen. In dieser Woche soll in Norwegen geklärt werden, ob und wenn ja wann die Wolfsjagd stattfinden soll.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Martin Reifinger (Dienstag, 04 Januar 2022 17:51)

    Dazu fällt mir nichts ein, außer: absolut widerlich!